Passend zum Weltfrauentag am 8. März veranstaltete die Koordination der Handlungsschwerpunkte 3 und 4 des IQ Netzwerks Schleswig-Holstein in Kooperation mit den Teilprojekten „SOUVERÄN – migrantische Selbstorganisation zur beruflichen Integration“ (Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V.) und „Mit Recht gegen Diskriminierung!“ (Antidiskriminierungsverband Schleswig-Holstein e.V.) einen Online – Leseabend.
Melisa Manrique und Manik Chander, Autorinnen des Buches „Mama Superstar“ (erschienen im Mentor Verlag), haben den 83 Teilnehmenden des Abends einen Einblick in die Entstehung und den lebendigen Inhalt ihres Buches gegeben. Die vorgelesenen Texte nahmen die Zuhörenden mit in die Geschichten von drei „Migrant Mamas“ aus Indien, Kasachstan und Äthiopien. Auf lustige, nachdenkliche und liebevolle Weise vermittelten die Geschichten Eindrücke davon, was es heißt, als Frau in einem fremden Land anzukommen, mit Herausforderungen – zum Beispiel auf dem deutschen Arbeitsmarkt – umzugehen und das Mutter-Sein mit alldem zu verbinden. Die insgesamt elf Kapitel des Buches basieren auf Interviews, die die jeweiligen Töchter mit ihren „Migrant Mamas“ geführt haben. Somit fließt auch immer eine Perspektive der zweiten Generation in die Geschichten mit ein, setzt ein Zeichen für Empowerment und spiegelt die Diversität unserer Gesellschaft.
Die Fragerunde mit den Autorinnen bildete mit einem regen Austausch den Abschluss dieser bunten Feier von Vielfalt und Empowerment starker Frauen.