Zum Tag der Arbeit 2021 organisierte das IQ Teilprojekt SOUVERÄN – migrantische Selbstorganisation zur beruflichen Integration eine Online-Vorführung des Dokumentarfilms „Mit einem Lächeln auf den Lippen – Eine Hausarbeiterin ohne Papiere zieht vors Arbeitsgericht“ von Anne Frisius (in Zusammenarbeit mit Nadja Damm und Mónica Orjeda). Als Gesamtkoordinatorin des IQ Netzwerkes Schleswig-Holstein eröffnete Farzaneh Vagdy-Voß den Abend mit einem Grußwort. Der Film sowie die anschließende Austauschrunde mit der Filmemacherin Anne Frisius sowie Johanna Frank vom IQ Teilprojekt Faire Integration stieß bei den 30 Teilnehmenden auf großes Interesse und rege Beteiligung. Insbesondere die Tatsache, dass sich weder die (arbeits)rechtliche Lage, noch die Unterstützungsstrukturen für illegalisierte Menschen seit der Veröffentlichung des Films 2008 in großem Maße gebessert haben, gab Raum für Diskussion. Ebenso die prekären Beschäftigungsverhältnisse in vielen Branchen, von denen an diesem Abend die Care-Arbeit im Mittelpunkt stand.

Der Film begleitet Ana S., die seit 3 Jahren unterbezahlte Arbeit bei einer Familie in Hamburg leistet, bei ihrem Kampf um angemessenen Arbeitslohn. Obwohl sie keinen regulären Aufenthalt in Deutschland besitzt, entscheidet sie sich mit Unterstützung verschiedener Beratungsstellen, ihren Lohn vor Gericht einzuklagen. Der Film zeigt, welchen Hürden und Stigmata illegalisierte Menschen begegnen. Aber er zeigt auch auf, dass es sich trotz aller Schwierigkeiten lohnen kann, für seine Rechte einzustehen.